Herbert
Hirche

Herbert Hirche zählt zu den bedeutendsten deutschen Architekten und Designern der 50er und 60er Jahre. Er studierte nach einer Tischlerlehre am Bauhaus in Dessau und Berlin, u.a. bei Kandinsky und Mies van der Rohe, bei dem er anschließend in dessen Berliner Büro arbeitete. Nach weiterer Mitarbeit bei Egon Eiermann und Hans Scharoun wurde er 1948 Professor an der Hochschule für angewandte Kunst in Berlin-Weißensee und später an der staatlichen Akademie für bildende Kunst in Stuttgart. Neben seiner Lehrtätigkeit war Hirche stets als freischaffender Architekt und Designer tätig und hatte großen Einfluss auf die Entwicklung des Produktdesigns im Nachkriegsdeutschland. Er war Mitglied im Deutschen Werkbund, dem Verband Deutscher Industriedesigner sowie dem Rat der Formgebung. Seine Entwürfe sind geprägt durch Funktionalität und harmonische Proportionen im Stil der Bauhaus-Lehre, die sich ganz selbstverständlich in ihr jeweiliges Umfeld einfügen.